Sachsenmeyer

Sachsenmeyer

eigentlich - Stephan Dettmeyer

  • verheiratete / zwei Kinder / vier Enkel
  • Abitur / Geophysik-Ingenieur - bis 1987 Technologe im Bauwesen
  • studierte Literatur in Leipzig und Philosophie in Dresden
  • von 1989 - 1996 Geschäftsführer eines Busreiseunternehmens
  • 1997-2011 wöchentliche Kolumne "blitzpunkt" Chemnitz / seit 2015 "WochenENDspiegel"
  • 1997-2011 wöchentlich ein satirischer Foto ("Schnapsschüsse") im "blitzpunkt" Chemnitz // seit 2015 im "WochenENDspiegel"
  • seit 1996 Kabarettist in Chemnitz (1996 "Komödianten-Keller"/ 1998-2016 "Kabarett-Kiste")
  • bisher über dreißig abendfüllende Programme aus eigener Feder
  • seit 2014 - Veröffentlichung der literarischen Texte im Eigenverlag / bei Amazon lieferbar (auch als Kindle-eBook / http://www.amazon.de/Stephan-Dettmeyer/e/B00JHXEER6
  • seit 2016 keine eigene Spielstätte mehr, sondern Gastspiele in verschiedenen Spielstätten - bundesweit

Freie Presse Chemnitz / März 2023
Sachsenmeyer am Brühl
Die Bar "Katz & Maus" wird neues Domizil für Ede Sachsenmeyer
-------------------------------------------------------------------------

Sachsenmeyer gehört zweifelsfrei zum Sächsischen Urgestein des Kabaretts - seit über dreißig Jahren auf der Bühne - davon zwanzig Jahre in der eigenen Spielstätte in Chemnitz. In den letzten Jahren gastierte er vorwiegend außerhalb der Stadt auf Bühnen in Sachsen, aber auch bundesweit. Nun hat er wieder ein festes Domizil gefunden - "Katz&Maus", die Bar am Brühl!
Das gemütliche und gediegene Ambiente passt zu Sachsenmeyers Humor. Sein Markenzeichen ist und bleibt natürlich der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt (aber auch für Bayern und andere Sippschaften verständlich!).
Manche sagen, Sachsenmeyer sei ein bisschen dämlich, andere sagen, er sei bauernschlau! In seinen Programmen, die alle aus seiner eigenen Federn stammen, beweist er allen das glatte Gegenteil - er ist beides! Er kann einfach nicht geradeaus denken. Immer gibt es Abschweifungen, kleine Spitzen und jede Menge Nonsens! Aber oft hockt hinter einem kleinen Spaß eine Spitze, eine Provokation!
Jedenfalls gibt es bei Sachsenmeyer immer viel zu lachen - egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister oder über seine 'Gudste' erzählt. Aber auch was er so über die Welt und die Politik zu sagen wagt, ist nicht nur gewagt, sondern trifft auch oft des Pudels Kern!
Und - dass er als Sachse 'sächsyi' ist, das liegt im Wortstamm und auf der Hand. Dazu noch der geile Dialekt - Für Zwerchfellerschütterung ist gesorgt!